IoT4H - IoT für das Handwerk

Das End-to-End Digital Portal des Handwerks
IoT4H-Team beim Innovationsparcours in Nürnberg

IoT4H-Team beim Innovationsparcours in Nürnberg

IoT4H-Team beim Innovationsparcours in Nürnberg:


Unser IoT4H-Team war vor kurzem beim Innovationsparcours Digi-X-Handwerk im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals NUEDIGITAL dabei. 

Es hat dort unser Forschungsprojekt, das in enger Zusammenarbeit mit dem Handwerk entstanden ist, anhand von Demonstratoren präsentiert: vom intelligenten Dach bis hin zur automatischen Feuchtigkeitserkennung in Estrich oder Stein.

Es war eine großartige Gelegenheit, zahlreiche neue Kontakte zu Handwerksbetrieben zu knüpfen und wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung unserer Forschung zu sammeln.

Ein herzlicher Dank geht an die Handwerkskammer für Mittelfranken und das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk für die hervorragende Organisation und die Möglichkeit, unser Projekt präsentieren zu dürfen!

 

Bilder: Florian Hölken & Sebastian Chmielewski

Unser Prusa XL – Prototypen schnell ins Leben erwecken

Unser Prusa XL – Prototypen schnell ins Leben erwecken

Der Prusa XL – Unser neuer 3D-Drucker

Wie wir neue Prototypen mit unserem neuen Multimaterial-Drucker ins Leben erwecken.

Vor kurzem hat unser IoT4H-Team den neuen Prusa XL Multimaterial-Drucker erhalten, der für den Prototypenbau unserer Use Cases eingesetzt wird. Der Prusa XL bietet mit seinem großen Bauraum den Vorteil, sowohl große als auch sperrige Bauteile für Prototypen und Versuchsaufbauten in kürzester Zeit herzustellen. Dank der fünf einzelnen Druckköpfe werden nicht nur Rüstzeiten für den Filamentwechsel eingespart, sondern es sind auch 3D-Drucke mit mehreren Materialien möglich. So kann das Team die Bauteile direkt nach dem Konstruktionsprozess herstellen. Dadurch können Versuche sowie Änderungen an den Prototypen agil durchgeführt und umgesetzt werden. Gemeinsam mit Handwerker arbeiten wir an realen Problemstellungen und entwickeln spezifische Lösungen, die wir mithilfe des 3D-Druckers schnellstmöglich umsetzen und anwenden können.

Schaut bei unseren Use-Cases vorbei, um die den praktischen Einsatz der 3D-gedruckten Bauteile zu verfolgen!

Bilder: Sebastian Chmielewski

Mit Robert Habeck über IoT4H diskutieren

Mit Robert Habeck über IoT4H diskutieren

Mit Robert Habeck über IoT4H diskutieren

Wie wir bei dem Hackathon in Koblenz Robert Habeck von IOT4H begeistern konnten.

Vor kurzem wir unser IoT4H-Team, bestehend aus Dr.-Ing. André Pomp, Dr.-Ing. Alexander Paulus, Florian Hölken und Sebastian Chmielewski, zu einem spannenden Hackathon vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk in der Handwerkskammer Koblenz dabei. Gemeinsam mit Handwerker:innen, speziell Dachdecker:innen, arbeiteten wir an realen Problemstellungen und entwickelten gemeinsam innovative Lösungen. Dabei nutzten wir modernste Sensorik aus dem IoT-Bereich, um beispielsweise die Grundlagen für Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich umzusetzen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von unserem Vizekanzler Robert Habeck, Funktionär:innen aus der Politik, dem Handwerk sowie der Handwerkskammer. Wir hatten die Gelegenheit unsere Projekte und Lösungen während des Hackathons und bei einem Pitch zu präsentieren.

Ein großes Highlight war unser Pitch vor Robert Habeck über das Projekt IoT4H sowie die anregende Diskussion, wie wir das Handwerk weiter digitalisieren können. Christoph Kraus hat die Veranstaltung super moderiert sowie begleitet, wodurch wir ein super Erlebnis vor Ort hatten.

Für uns was es ein toller Tag voller Innovation, Zusammenarbeit und spannender Perspektiven!

 

 

Bilder: Sebastian Chmielewski

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner