Am 14. September war es soweit und in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft in Frechen konnten sich alle Projektbeteiligten zum Kick-Off versammeln, nachdem das Projekt bereits zum 1. August gestartet ist. Gerade nach der Corona-Zeit war das Kick-Off die erste Gelegenheit für alle Projektbeteiligten, sich gegenseitig persönlich Kennenzulernen – gerade zum Generieren neuer Ideen für den weiteren Verlauf des Projekts unverzichtbar!

Inhaltlich war der Abend in zwei Programmpunkte unterteilt: Zunächst gab Dr.-Ing, André Pomp allen Beteiligten nochmal einen genauen Überblick zum Projekt: was ist die grundsätzliche Idee, welche Forschungsfragen gibt es und welcher Partner ist an welchen Arbeitspaketen beteiligt. Darüber hinaus konnte schon die Einladung für den ersten Hackathon im Projektkontext am 23. und 24. September ausgesprochen werden. Im Verlauf des zweiten Programmpunkts gab Frau Haußmann vom Projektträger Karlsruhe weitere Einblicke in das BMBF-Programm „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ in dessen Rahmen auch IoT4H gefördert wird. Ein Austausch aller geförderten Projekte wird in Kürze folgen. Weiter gab Frau Haußmann einen Einblick zu allen Verwaltungs-technischen Vorgängen, welche gerade für die beteiligten Handwerksbetriebe natürlich neu sind.

Am Ende des Abends konnten wir auf einen gelungenen Auftakt und viele neue persönliche Kontakte zurückschauen und gehen mit voller Motivation in die ersten Arbeitspakete, unter anderem zwei Hackathons welche noch dieses Jahr stattfinden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner