Zwei Monate nach dem ersten IoT4H Hackathon stand auch schon der zweite Hackathon auf dem Programm: dieses Mal in Frechen bei der Kreishandwerkerschaft.

Am Freitagabend ging es los mit Impulsen, Praxisbeispielen und einem intensiven Brainstorming zu Problemen im Berufsalltag von denen insgesamt 23 zusammenkamen. Im Fokus standen dabei die Themen Energiekrise, Fachkräftemangel und Ressourcenknappheit, welche alle eine großer Herausforderung für das regionale Fachhandwerk darstellen.

Samstag ging es dann darum konkrete Lösungen umzusetzen um diese Probleme anzugehen. Hierfür konnten die Teilnehmer die mitgebrachte IoT Sensorik aber auch sonstige Tools nutzen, welche die Digitalisierung im Handwerk vorantreiben. Am Ende des Tages standen spannende Pitches zu den folgenden Themen:

  • Erleichtertes Vertragsmanagement für Dachdecker
  • Optimierung von Heizungsanlagen in Bestandsbauten
  • App-basierte Anleitung von Prozessen zum besseren Lernen und zur Erhöhung der Arbeitssicherheit
  • Sensorik-gestützte Protollierung von Wartungstätigkeiten im Gebäudemanagement
  • Die intelligente Wurstdose, die weiß wann die Wurst noch genießbar ist

 

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner